Notfallseminar durchgeführt

In unserer Urologischen Praxis gehören lebensbedrohliche Notfallsituationen zwar nicht zum Alltag, aber es ist wichtig, für Fälle vorbereitet zu sein, die die tägliche Routine in kürzester Zeit über Bord werfen können. Bei einem Herzinfarkt, einem anaphylaktischen Schock oder einem Kreislaufstillstand müssen alle Handgriffe sitzen.

Notfallseminar bei Fiegen Brandschutz

Die Handgriffe, die in diesen Situationen Leben retten können, üben wir regelmäßig. Beispielsweise vor wenigen Tagen auf dem „Notfallseminar für medizinisches Fachpersonal“ bei Dirk Fiegen. Unter der Anleitung von Lehrrettungsassistent und Notfallsanitäter Fiegen, dem leitenden Notarzt Dr. Troschke sowie unserem Drs. Postma – ebenfalls leitender Notarzt sowie Feuerwehrarzt der Stadt Übach-Palenberg – wurden diverse medizinische Notfälle thematisiert. Dabei wurde beispielsweise das Management von lebensbedrohlichen Blutungen, Atemwegsverlegungen oder nicht ansprechbaren Personen theoretisch wie auch praktisch unterrichtet.

Ein großer Themenblock wurde der Wiederbelebung beim Herz-Kreislaufversagen gewidmet. An einer speziell dazu konstruierten Puppe wurden die adäquate Reaktion, die Durchführung, die Teamarbeit während der Behandlung sowie der korrekte Ablauf der Reanimation einstudiert. Neben Airway Management und dem Einsatz verschiedener Hilfsmittel wurde auch der Umgang mit einem AED an der sogenannten Megacode-Puppe demonstriert – inklusive eine tatsächliche Defibrillation. Das Notfallseminar bestritten wir übrigens gemeinsam mit unseren Nachbarn von der Zahnarztpraxis Dr. Wim van Thoor.

zurück
Blasenentzündung: Alles zur Erkrankung
weiter
Phimose: Was ist das eigentlich?
Termin online buchenDoctolib